Aktuelles aus Plagwitz

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

vor fast genau 2 Jahren, am 17. November 2017, hat uns das damalige Siemens-Management mitgeteilt, dass der Siemens-Standort Leipzig / Plagwitz innerhalb von 18 Monaten komplett geschlossen und die Produktion verlagert werden soll.

Unmittelbar danach waren und sind wir als Betriebsrat und Belegschaft bis heute mit einer Achterbahn sondergleichen konfrontiert.

Eine kurze Zusammenfassung:

  • Nov. 2017: Beschluss und Information über die Schließung und Verlagerung
  • Mai 2018: Entscheidung einen Verkauf ggü. einer Schließung zu priorisieren
  • Jan. 2019: Entscheidung den Verkaufsprozess zu stoppen und ein Fortführungskonzept unter Siemens zu entwickeln

Überlagert wird diese Achterbahn vom größten Konzernumbau der Siemens AG in ihrer Firmengeschichte.

Gemeinsam und vor allem mit Ihrer Unterstützung konnten wir die Entscheidungen der Firmenseite maßgeblich beeinflussen.

Am 12. November 2019 hat uns ein verantwortlicher Manager auf unserer Betriebsversammlung klar die Erwartungshaltungen und Zielsetzung der Firma an unseren Standort erklärt und uns gleichzeitig erstmalig konkret eine Zukunftsperspektive unter der neuen Firma Siemens Energy eröffnet.

Er hat unserem Standort mehr unternehmerische Freiheiten und damit einhergehend auch mehr unternehmerische Verantwortung als bisher versprochen. Selbst Investitionen wurden nicht ausgeschlossen.

Seit dem 1. November 2019 ist mit Herrn Holger Brauer ein sehr erfahrener Manager als Werkleiter in der Verantwortung. Mit ihm gemeinsam werden wir die Zukunft des Standortes gestalten.

Damit sind wir als Werk und als Belegschaft an einem Punkt, an dem wir noch einmal stolz zurückblicken können, uns aber ab sofort noch stärker auf unsere Zukunft fokussieren wollen und müssen. Die Randbedingungen für eine erfolgreiche Zukunft sind besser als in den letzten Jahren. Wir haben es also selbst in der Hand.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich und aufrichtig für Ihre Unterstützung in den letzten 2 Jahren bedanken. Ohne Ihre Unterstützung wäre uns Vieles nicht gelungen.

Mitte November 2019 konnten wir als Nominierte für den Deutschen Betriebsrätepreis 2019 im Bonner Bundestagsplenum vor prominenter Jury und vor ca. 1000 fachkompetenten Kolleginnen und Kollegen von unseren Erfolgen im Kampf für den Werkserhalt berichten. Wir haben viel Anerkennung und Respekt für das Erreichte erhalten – das Wichtigste aber ist und bleibt die Gewissheit, über 200 Industriearbeitsplätze in Leipzig erhalten zu haben. Darauf können wir gemeinsam stolz sein, vielen Dank!

Liebe Grüße aus dem Turboverdichterwerk in Plagwitz.

Mit freundlichen Grüßen
für den Betriebsrat Thomas Clauß