Kraft tanken für den weiteren Protest

Im Plagwitzer Werk steht über die Feiertage nicht alles still

Für die Belegschaft der Siemens Compressor Systems in Plagwitz beginnt am Freitag die produktionsfreie Zeit bis zum neuen Jahr. Wir machen auch Pause und sagen danke an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die sich für den Erhalt des Werkes in Plagwitz einsetzen.  Wir sehen uns in alter Frische spätestens am 9. Januar 2018 um 18 Uhr in der Schaubühne Lindenfels zum Neujahrsempfang.

Postkartenmotiv von Marco Thiel/ Shotsshop.com

Doch nicht für alle Beschäftigten der Siemens Compressor Systems GmbH gilt die Betriebsunterbrechung.

Acht Monteure sind weltweit im Einsatz. Im Plagwitzer Backoffice sind rund zehn Ingenieure und KollegInnen aus dem Versand in Rufbereitschaft. “Die Arbeit ist freiwillig”, sagt der Betriebsratsvorsitzende Thomas Clauß. Auch gebe es keine Sonderzahlungen für den Dienst in der eigentlich produktionsfreien Zeit. “Das zeigt: Das Thema Standortsicherung nehmen die Kolleginnen und Kollegen sehr ernst, und sie setzen sich für ihren Betrieb und ihre Kunden ein”, so Clauß weiter. jme